Im Flugzeug verlangte ein Mädchen, dass man mich wegen meines Übergewichts rauswirft – aber ich rächte mich auf eine Weise, die sie nie vergessen wird 😱😨
Ich habe immer versucht, niemandem Unannehmlichkeiten zu bereiten. Ja, ich bin eine übergewichtige Frau – ich habe gesundheitliche Probleme, mit denen ich seit Jahren lebe. Um niemanden zu stören, kaufe ich im Flugzeug immer zwei Sitze. Mein Raum – meine Verantwortung. Das ist keine Laune, sondern Rücksicht – für mich selbst und andere Passagiere.
Auch diesmal war es so. Ich setzte mich auf meine beiden Sitze am Fenster, machte es mir bequem, setzte meine Kopfhörer auf und bereitete mich gedanklich auf den Flug vor. Alles lief ruhig – bis sie ins Flugzeug kam. Eine hübsche junge Frau. Schlank, schmale Taille, lange Beine, enge Hose, helles Top. Haare wie aus der Werbung. Alles an ihr schrie: „Ich bin Perfektion.“
Ich schenkte ihr keine große Aufmerksamkeit – aber ich spürte, wie sie neben mir stehen blieb. Plötzlich schnaubte sie verächtlich und sagte laut:
– Pfui.
Langsam nahm ich meinen Kopfhörer ab.
– Entschuldigung, war das an mich gerichtet?
Sie antwortete nicht, sah mich nur an, als wäre ich ein Fleck auf einer sonst makellosen Oberfläche.
– Ich werde mich nicht neben Sie setzen.
Ich atmete tief durch.
– Muss auch niemand. Das sind meine Plätze. Hier sind meine Tickets.
– Wie kann man sich nur so gehen lassen? Haben Sie sich mal im Spiegel gesehen?
Für einen Moment wurde mir schwarz vor Augen. So etwas hatte ich schon oft gehört. Auf der Straße. Im Laden. Im Internet. Aber noch nie so – von Angesicht zu Angesicht, in einem Raum, aus dem man nicht einfach fliehen kann.
– Ich habe gesundheitliche Probleme – und ich bin Ihnen keine Erklärung schuldig, sagte ich ruhig.
Ich drehte mich zum Fenster, in der Hoffnung, sie würde gehen. Doch sie ließ nicht locker. Ihre Stimme wurde immer lauter, andere Passagiere drehten sich bereits um.
– Solche wie Sie sollten überhaupt nicht fliegen. Das ist unnatürlich!
In mir kochte es. Ich war wütend. Und dann tat ich etwas, das ich kein bisschen bereue 😱 Diese Frau wird diesen Tag nie vergessen. Fortsetzung im ersten Kommentar 👇👇
Ich stand auf, drückte mit zitternden Fingern den Knopf für die Stewardess. Sie kam schnell – eine große, selbstbewusste Frau in Uniform.
– Gibt es ein Problem?
– Ja. Ich möchte eine Belästigung und Beleidigung melden. – Ich zeigte meine beiden Tickets. – Diese Frau beleidigt mich und verlangt meinen Platz.
Zuerst war die Stewardess überrascht, aber als sie mein ruhiges Gesicht und meine zitternden Lippen sah, blickte sie zu „Perfektion“.
– Madam, bitte zeigen Sie Ihre Bordkarte.
Sie verzog den Mund, reichte das Ticket – ihr Platz war ganz woanders. Sie wollte nur sagen, dass sie „nicht neben so jemandem wie mir sitzen will“.
Die Stewardess wies sie bestimmt, aber höflich an, auf ihren Platz zu gehen. Doch das Mädchen rollte mit den Augen, fing an zu streiten, beschwerte sich laut über „Diskriminierung von Schlanken“. Und dann geschah etwas völlig Unerwartetes.
Wenige Minuten später kam der Chefsteward und sagte:
– Liebe Passagierin, auf Anweisung des Kapitäns müssen Sie das Flugzeug verlassen, da Sie gegen die Verhaltensregeln verstoßen und die Anweisungen der Crew ignoriert haben. Bitte nehmen Sie Ihre Sachen.
Sie wurde blass. Fing an zu schreien. Drohte mit Klagen. Aber zehn Minuten später wurde sie hinausbegleitet. Der gleiche Steward kam zu mir und sagte leise:
– Entschuldigen Sie diesen Vorfall. Und danke für Ihre Ruhe.
Nach dem Start brachte man mir ein Dessert und einen Zettel von der Crew: Sie sind stark. Und würdevoll. Danke für Ihre Güte.
Ich suche keine Zustimmung. Ich bin einfach müde, nach fremden Maßstäben zu leben.

